Brand Factory Group

Freitag, 17. Juni 2011

GEMA vs. Youtube

Aus relativ aktuellem Anlass ein ebenfalls aktueller Link zum Thema der "schwarzen Bildschirmen" bei Youtube.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,768816,00.html

Ich persönlich erachte das starke deutsche Urheberrecht, in dieser Form einzigartig in der Welt, für sehr sinnvoll. Als Buchautor bin ich Nutznießer bei einer anderen Verwertungsgesellschaft, der VG Wort, dessen Eintreten für die Autoren beispiellos ist.
Insofern kann ich es prinzipiell verstehen, dass die GEMA hier erst einmal auf stur schaltet - wobei ich natürlich hoffe, dass es relativ schnell zu einer Einigung kommt.
Absolut nicht verstehen kann ich aber die Seitenhiebe aus der Plattenindustrie. Angeblich sei die GEMA ja noch nicht in der digitalen Welt angekommen.

Moment!?

War es nicht die Plattenindustrie, die über Jahre hinweg das Internet schlichtweg ignoriert hat. Gut, ignoriert nicht - immerhin hatte man ja in napster eine Entschuldigung für die miesen Absatzzahlen und hoffte, dass man das Internet schlichtweg kaputt prozessieren könnte. Nun gut...
Von hier aus noch mal einen Gruß an Steve Jobs und sein iTunes.

Kopfschüttelnd
BF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen